Seitenanfang zur Navigation springen.

Kuba

Cuba Trinidad  / Bild 26220921
Cuba Trinidad | ©: John Blake - Fotolia

Kuba, diese ganz besondere Perle der Karibik, fasziniert den Besucher seit jeher. Seitdem Fidel Castro 1959 die Macht ergriffen hat, wirkt Kuba wie ein tropisches Paradies aus einer anderen Zeit. Nach der Entdeckung durch Christoph Kolumbus gehörte die Insel zu den wichtigsten Besitzungen der spanischen Krone. Kuba war eine wichtige Zwischenstation für die großen Schatzflotten, welche die Reichtümer aus der Neuen Welt nach Europa brachten.

Die Altstadt der Hauptstadt Havanna ist mit ihren prächtigen barocken und neoklassischen Bauwerken eine der ältesten kolonialen Siedlungen Spaniens. Besonders eindrucksvoll sind der frühere Gouverneurspalast und die Hafenfestung an der Einfahrt zum Hafen. Das Kapitol war bis zur Revolution 30 Jahre lang der Sitz der Regierung und wurde nach dem Vorbild des Weißen Hauses in Washington D.C. errichtet. Das architektonische Vorbild beider Gebäude ist übrigens der Petersdom in Rom.

Havanna, Cuba  / Bild 7110278
Havanna, Cuba | ©: Klaus Heidemann - Fotolia

Der Platz der Revolution, auf dem in erster Linie politische Kundgebungen stattfinden, ist mit einer Fläche von 72.000 Quadratmetern einer der größten innerstädtischen Plätze weltweit. Dominiert wird der Platz von einem 109 Meter hohen Turm und einer 18 Meter hohen Statue zu Ehren des Schriftstellers José Martí errichtet wurde. Der Poet gilt als Symbol des kubanischen Unabhängigkeitskampfes.

In die Liste des UNESCO Weltkulturerbes wurde Trinidad, in der zentralen Südküste Kubas gelegen, 1988 aufgenommen. Die Stadt, von der aus Hernán Cortés zur Eroberung Mexicos aufbrach, gründete seinen Reichtum auf Tabak, Zucker und Viehzucht. Den Flair der Kolonialzeit verspürt der Besucher in den Straßen von Trinidad noch heute. Lohnenswert ist ein Besuch des Plaza Mayor, um den herum sich auch die wichtigen Museen der Stadt gruppieren.

Die faszinierende Natur der karibischen Tropen erleben die Besucher im Naturpark Baconao nahe der Stadt Santiago de Cuba. Zu Füßen des Bran Piedra liegt ein botanischer Garten, und auch Technik-Fans kommen im Naturpark auf ihre Kosten. Er beherbergt nämlich mit dem Museo del coche ein Oldtimer-Museum.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]