Seitenanfang zur Navigation springen.

Singapur

Singapore  / Bild 5972987
Singapore | ©: Oksana Perkins - Fotolia

Mit einer Fläche von knapp über 712 Quadratkilometern ist Singapur von der Fläche her der kleinste Staat in Südostasien. Der Name stammt aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich übersetzt etwa "Löwenstadt". Der Schmelztiegel der Kulturen, in der Stadt leben Chinesen, Malaien und Inder, legt man großen Wert auf ein harmonisches Miteinander der verschiedenen Volksgruppen.

Eine der wichtigsten Moscheen Singapurs ist die 1928 eröffnete Sultan-Moschee im Indischen Viertel. Sultan Hussain Shah hatte Anfang des 19. Jahrhunderts bereits eine Moschee errichten lassen, die jedoch zu klein wurde, als Singapur hundert Jahre später ein Zentrum des Islam wurde. Erbaut ist die Moschee im indo-sarazenischen Stil mit zahlreichen Minaretten und Balustraden.

Der ehemalige britische Militärstützpunkt Sentosa ist dank seiner zahlreichen Gärten und Freizeiteinrichtungen ein beliebtes Naherholungsziel. Im Fort Siloso, einem originalen militärischen Gebäude, erwarten die Besucher beispielsweise ein Museum, Bunkeranlagen sowie verschiedene historische Geschütze. Mehr als 15.000 Schmetterlinge aus 50 Arten sind die Attraktionen des Butterfly Parks, außerdem können die Besucher in der Underwater World in die Welt unter Wasser eintauchen.

Über das Mündungsgebiet von drei Flüssen erstreckt sich das Sungei Buloh Wetland Reservat. Auf dem 139 Hektar großen Areal wurden früher Fische und Krabben gezüchtet. Seit 1993 sind die ausgedehnten Mangrovenwälder ein Naturpark, seit 2002 gilt die Region als Naturschutzgebiet.

Zugvögel nutzen den Park, auf dem sich allmählich nachwachsender Regenwald ausbreitet, als Zwischenstation auf ihrem Weg nach Süden. Neben zahlreichen Fischarten beheimatet der Park unter anderem auch 200 Warane, Schlangen und Wasserschildkröten.

Als Schutzpatron von Singapur gilt der Merlion, ein sagenhaftes Zwitterwesen aus Meerjungfrau und Löwe. Eine Statue, die auf den Mythos der Stadtgründung anspielt, wurde 1964 von Fraser Brunner errichtet. Das Original steht an der Mündung des Singapore Rivers. Der Sage nach musste der hinduistische Prinz Sang Nila Tuama im 14. Jahrhundert aus seiner Heimat Sumatra fliehen. Auf dem Weg durch den Dschungel begegnete er einem Löwen, gegen den er nach einem Blick in die Augen nicht kämpfte und er taufte als späterer Herrscher die "Stadt am Meer" um.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]