Seitenanfang zur Navigation springen.

Moskau

Moskau roter Platz und Kreml  / Bild 28481720
Moskau roter Platz und Kreml | ©: ibesed - Fotolia

Die ersten, hölzernen Wehranlagen des heutigen Machtzentrums von Moskau wurden in der Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet. Den Beinamen "Drittes Rom" erwarb sich die Stadt, als Großfürst Iwan III. 1472 eine Nichte des letzten oströmischen Kaisers heiratete und aus Ostrom Staatsidee und Symbole übernahm. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts begann sowohl der Aufstieg Moskaus zur Großstadt als auch Russlands zur Weltmacht.

Der Kreml, Sitz des russischen Präsidenten, ist der älteste Teil von Moskau. Die Mauern und 19 Türme der Anlage wurden im 15. Jahrhundert errichtet. Innerhalb der Mauern des Kreml befinden sich neben dem Regierungspalast auch mehrere Kathedralen sowie ein Museum zur Geschichte der Stadt.

Moskau  / Bild 38573506
Moskau | ©: S_E - Fotolia

Unmittelbar vor dem Kreml liegt der Rote Platz, die zentrale freie Fläche im Herzen von Moskau. Hier befindet sich neben verschiedenen Denkmälern russischer Persönlichkeiten auch das Mausoleum, in dem Lenin bestattet ist. Der Name Roter Platz geht übrigens nicht auf die sowjetischen Machthaber zurück, sondern stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Eines der Wahrzeichen von Moskau ist die Basilius-Kathedrale, die am südlichen Ende des Roten Platzes steht. Nach dem Sieg der Russen über die Tataren wurde 1552 eine Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit errichtet. Das hölzerne Gotteshaus wurde aber schon drei Jahre nach der Fertigstellung wieder abgetragen und durch die heutige Kathedrale ersetzt. Die neun Kuppeln der Kathedrale unterscheiden sich in Farbe und Aussehen voneinander. Vor allem im 16. und 17. Jahrhundert wurde das Gebäude umgestaltet.

Eine neue Sehenswürdigkeit entsteht etwa fünf Kilometer westlich des Kremls: Die Machthaber hatten schon während der 1990er Jahre davon geträumt, ein russisches Manhattan zu errichten, doch aus Geldmangel musste dieses Projekt immer wieder verschoben werden. Das Projekt wird nun jedoch dank privater Geldgeber verwirklicht. In erster Linie sollen in den modernen Wolkenkratzern Geschäfts- und Büroräume untergebracht werden. Die ersten Aktivitäten auf der Großbaustelle starteten Mitte der 90er Jahre, die Fertigstellung ist für 2012 angepeilt.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]