Seitenanfang zur Navigation springen.

Oslo

Wikingermuseum
Wikingermuseum
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Swetlana K

Um die erste Jahrtausendwende herum wurde die norwegische Hauptstadt Oslo gegründet. Unter König Hakon V. wurde Oslo Hauptstadt des Königreiches und entwickelte sich während des Hochmittelalters zu einem wichtigen Handelsplatz.

Auf der östlichen Seite des Oslofjordes befindet sich die Festung Akerhus, die König Hakon als Zeichen seiner Herrschaft zwischen 1299 und 1304 errichten ließ. Obwohl die Anlage der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird die Festung weiter genutzt. Sie ist unter anderem Sitz des norwegischen Verteidigungsministeriums. In den Räumlichkeiten sind außerdem das norwegische Militärmuseum sowie das Widerstandsmuseum untergebracht.

Mit dem monumentalen Rathaus demonstrierte Norwegen seine Unabhängigkeit, nachdem die Union mit Schweden aufgelöst wurde. Obwohl schon 1905 beschlossen, wurde der Bau erst in den 1930er Jahren begonnen und vollendet. Architektonisch vereint das Gebäude Elemente der Nationalromantik, des Klassizismus und des Funktionalismus. Das Gebäude gilt als Symbol für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus und ist Schauplatz für die Verleihung des Friedensnobelpreises.

Schloss und Festung Akershus
Festung Akershus
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Swetlana K

Die größte Kirche in Oslo ist der evangelisch-lutherische Dom, der Ende des 17. Jahrhunderts errichtet wurde. Kanzel, Altartafel und Orgelfassade sind noch in ihrem ursprünglichen Aussehen erhalten. Die Orgel jedoch musste 1997 und 1998 neu erbaut werden.

Internationale Bekanntheit erreichte das Osloer Nationaltheater, das größte Sprechtheater Norwegens. Während nach der Eröffnung anno 1899 in erster Linie klassische Werke inszeniert wurden, stehen seit den 1990er Jahren auch verstärkt aktuelle Stücke auf dem Spielplan. Bei der Planung des Gebäudes kombinierte der Sieger eines Architekturwettbewerbes, Henrik Bull, Elemente aus Jugendstil, Klassizismus und Neorokkoko.

Eines der größten Freilichtmuseen in ganz Europa liegt auf der Halbinsel Bygdoy. Es präsentiert Geschichte und Geografie des Landes sowie den Alltag in früheren Jahrhunderten. Nur wenige Gehminuten vom Norsk Folkemuseum entfernt befindet sich das Norsk Sjofartsmuseum. Hier bekommt der Besucher einen Einblick in die herausragende Bedeutung des Meeres für Norwegen. Ganz in der Nähe liegt auch das Polarschiff aus 1892, in dem Fridtjof Nansen zum Nordpol gereist ist.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]