Seitenanfang zur Navigation springen.

Göteborg

Göteborgshjulet - Vergnügungspark in Göteborg
Göteborgshjulet - Vergnügungspark in Göteborg
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Linda Ruffmann

Eigentlich reicht die Geschichte der zweitgrößten Stadt in Schweden Tausende von Jahren zurück. Doch nachdem die Stadt im Delta des Flusses Göta älv immer wieder überfallen und niedergebrannt wurde, legte König Gustav II. Adolf das heutige Göteborg errichten. Das kulturelle Zentrum Göteborg steht heute in einem relativ großen Kontrast zum Umfeld der Stadt, das eher ländlich geprägt ist.

Für den Besucher lohnt sich ein Bummel durch das Stadtviertel Haga, das für seine hölzernen Häuser und vor allem für die Kaffeehäuser im Stil des 19. Jahrhunderts bekannt ist. Eigentlich handelte es sich um ein Arbeiterviertel, das im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Doch mittlerweile gilt Haga als Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Die große Attraktion im Hafen Lolla Bommen liegt die viermastige Bark, die 1906 als größte Windjammer Skandinaviens erbaut wurde. Das Schiff liegt hier fest vor Anker und dient heute als Museumsschiff. Ganz in der Nähe des Hafens befindet sich das erst 1904 eingeweihte Opernhaus.

Pünktlich zum 300jährigen Jubiläum der Stadt wurde der Götaplatsen eingeweiht. Dieser Platz gilt als Göteborgs kulturelles Herz. Denn hier befinden sich neben der Konzerthalle auch die Bibliothek, das Stadttheater und das Kunstmuseum. Eine acht Meter hohe Bronzefigur, die den Meeresgott Poseidon darstellt, steht im Zentrum des Platzes.

Fast drei Millionen Besucher lockt der Vergnügungspark Liseberg, der größte seiner Art in Nordeuropa, alljährlich an. Zu den Attraktionen des Parks, der seit 1923 existiert, zählen verschiedene Achterbahnen, darunter eine Holzachterbahn, die bereits zweimal von Fans als beste Holzachterbahn weltweit ausgezeichnet wurde.

Herausragend in Göteborgs Museumslandschaft ist das naturhistorische Museum, das am 31. Oktober 1833 seine Pforten öffneten und seit 1923 in den heutigen Räumen untergebracht. Neben verschiedenen Wechselausstellungen werden in der Dauerausstellung vorwiegend Tiermodelle gezeigt. Beeindruckend ist etwa das lebensgroße Modell eines Blauwales, der 1865 in der Nähe von Göteborg gestrandet war.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]