Seitenanfang zur Navigation springen.

Fahrradtour entlang der Donau von Beuron bis Ulm

Fahrradtouren  / Bild 32876043
Fahrradtouren | ©: Oleksandr Shevchenko - Fotolia

Offiziell beginnt der Donauradweg entlang des längsten Europäischen Flusses bei Donaueschingen.

Donaueschingen gilt als Stadt der Musik, seit 1921 finden hier die Festtage Neuer Tonkunst statt, bei welchen Künstler aus ganz Europa ihr Schaffen vorstellen. Als wichtigste Sehenswürdigkeit gilt das Schloss Donaueschingen. Es wurde 1723 errichtet und zwischen 1893 und 1896 im Stil des Neobarock umgestaltet. Der Schlosspark beherbergt die gefasste Donauquelle, die erst durch den Zusammenfluss von Brigach und Breg westlich von Donaueschingen entsteht.

Es lohnt sich für den Radfahrer aber, jedoch bei Beuron einzusteigen. Faszinierend ist auch der Donaudurchbruch, der die Erdgeschichte aus 160 Millionen Jahren sichtbar macht. Berühmt ist Beuron vor allem durch die Benediktiner-Erzabtei, die anno 1077 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet wurde. Dieses Kloster war die Keimzelle zahlreicher weiterer Benediktiner-Klöster.

Bikers in the nature  / Bild 30299288
Bikers in the nature | ©: jeancliclac - Fotolia

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde Mühlheim zu einem bekannten Wallfahrtsort, der zahlreiche Pilger anzog. Nachdem die Wallfahrt 1811 offiziell aufgehoben wurde, zeugt heute die Kirchenruine Maria Hilf noch von dieser Vergangenheit. Die Mühlheimer Felsenhöhle ist das bekannteste Naturdenkmal, bleibt aber meistens verschlossen. Nur an Christi Himmelfahrt kann sie anlässlich des Höhlenfestes besichtigt werden.

Das Wahrzeichen der Kreisstadt Sigmaringen ging aus einer 1077 errichteten, mittelalterlichen Burg hervor und wurde im Laufe der Jahrhunderte zur fürstlichen Residenz umgebaut. Seit 1535 haben hier die Grafen von Hohenzollern-Sigmaringen ihren Sitz, die später in den Fürstenstand erhoben wurden. Das Schloss, das in seiner heutigen Form erst 1908 vollendet wurde, beherbergt die größte Sammlung an Waffen in Europa mit etwa 3.000 Objekten.

Die Universitätsstadt Ulm ist das Ziel der zweiten Tagesetappe des Radweges, der bis Passau führt. Bekannt ist Ulm vor allem für seine reiche Theaterlandschaft, so ist hier mit dem Theater Ulüm beispielsweise das einzige türkischsprachige Theater, das in Süddeutschland professionell arbeitet, beheimatet. Das städtische Theater wurde 1641 gegründet und gilt somit als ältestes Theater in Deutschland.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]