Seitenanfang zur Navigation springen.

Venedig

Rialtobrücke
Rialtobrücke

Von den Besucherzahlen her ist Venedig die unangefochtene Nummer eins in Italien und verweist selbst die Ewige Stadt Rom auf die Ränge. Die Stadt der Lagunen, die auf etwa 120 Inseln errichtet ist, fasziniert die Besucher dank der zahlreichen Zeugen aus der wechselhaften Geschichte. Schließlich beherrschten die Dogen von Venedig in der großen Zeit der Stadt nicht nur große Teile des Mittelmeeres, sondern dominierten auch den Handel zwischen Orient und Abendland.

Campanile San Giorgio Maggiore
Campanile San Giorgio Maggiore

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Markusdom, der dem heiligen Markus geweiht ist und seine Gebeine beherbergt. Errichtet wurde die Kirche, die 828 gestiftet wurde, in den Jahren von 829 bis 832 als Hauskapelle des Dogenpalastes. Der Markusdom war bis 1797 das wichtigste Staatsheiligtum der Republik und dient dem Patriarchen seit 1807 als Kathedrale.

Der wichtigste und bekannteste Platz Venedigs ist der 175 Meter lange und rund 80 Meter breite Markusplatz. Angelegt wurde der Platz im 9. Jahrhundert und diente fortan nicht nur für Proklamationen der Regierung, sondern auch für Feste der Bevölkerung.

Seufzerbrücke
Seufzerbrücke

Sein heutiges Gesicht verdankt der Markusplatz übrigens Baumaßnahmen zwischen 1200 und 1600, als Venedig auf dem Höhepunkt seiner Macht war. Neben dem Karneval von Rio gilt sein venezianisches Ebenbild als die bekannteste Faschingsveranstaltung weltweit. Eingeläutet wird der venezianische Fasching mit dem Engelsflug, wenn ein Prominenter vom Campanile aus über den Markusplatz schwebt. Während auch viele Besucher in Masken und historischen Kostümen durch die Stadt flanieren, gibt es auf mehreren Bühnen in der Stadt verschiedene Darbietungen zu sehen.

Venedig ist nicht nur die Stadt der Tauben, sondern auch der Brücken und Kanäle. Für viele Gäste gehört eine Fahrt mit der typischen venezianischen Gondel zum Urlaubsvergnügen in Venedig einfach dazu. Sie können bei dieser Gelegenheit die zahlreichen Brücken der Stadt einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Die bekannteste Brücke Venedigs ist übrigens die Rialtobrücke, die Ende des 16. Jahrhunderts errichtet wurde.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]