Seitenanfang zur Navigation springen.

Sardinien

Sardinien Costa Smeralda  / Bild 38119906
Sardinien Costa Smeralda | ©: peppi18 - Fotolia

Schon lange vor den Römern oder Phöniziern war die Insel, die zeitweise sogar direkt mit dem Festland verbunden war, besiedelt. Die Zeugen dieser langen Geschichte machen Sardinien nicht nur für Wanderer und Aktivurlauber zu einem begehrten Reiseziel.

Die frühgeschichtliche Bonnara-Kultur hat ihre Spuren auf Sardinien mit den Nuraghe bis zum heutigen Tag hinterlassen. Von diesen Turmbauten, die aus großen Steinblöcken errichtet wurden, ist der Su Nuraxi in der südlichen Hälfte der Insel am besten erhalten. Errichtet wurde der Turm in der Mitte des zweiten vorchristlichen Jahrtausends.

Ein bemerkenswertes Naturschauspiel offenbart sich den Besuchern mit den roten Felsen von Arbatax im Osten der Insel. Blutrote Felsen aus vulkanischem Gestein bilden vor der Einfahrt zum Hafen die Silhouetten einer Kathedrale nach.

Weil Wasser auf Sardinien ein knappes Gut ist, wurden in den vergangenen Jahrhunderten etwa 50 verschiedene Wasserkultstätten angelegt. Eine der beeindruckendsten davon ist Santa Vittoria oberhalb der Ortschaft Gergei. Neben dem Brunnenheiligtum erleben die Besucher hier mehr als 50 weitere prähistorische Bauelemente.

Ein beeindruckendes Naturschauspiel offenbart sich am Fuß des Supramonte mit der Grottta del Bue Marino. Dieses System aus Tropfsteinhöhlen ist auf einer Länge von etwa fünf Kilometern erforscht. Man vermutet, dass die Höhle zu kultischen Zwecken genutzt wurde, weil die Wände von steinzeitlichen Felszeichnungen verziert sind.

Eine der größten und wichtigsten vorgeschichtlichen Grab- und Weihestätten stellt die Nekropole von Anghelu Ruju im Nordwesten von Sardinien dar. Seit 1903 werden die Anlangen, die bis dahin nicht geplündert worden waren, ausgegraben und restauriert. Zur Nekropole gehören auch 37 Felsengräber, die senkrecht in den Kalkstein geschlagen wurden.

Schon vor der Zeit der Phönizier, Punier und Römer war die Stadt Tharros im Westen der Insel angelegt worden. Die Besucher erleben in dieser Stadt, die bereits im Mittelalter nur noch aus Ruinen bestanden hatte, einen Schmelztiegel der antiken Kulturen.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]