Seitenanfang zur Navigation springen.

Stuttgart

Neues Schloß in Stuttgart  / Stuttgartbild Nr. 7513286
Neues Schloß in Stuttgart | ©: Jürgen Effner - Fotolia

Die Baden-Württembergische Landeshauptstadt ist mit 600.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschland. Obwohl die Region schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt war und die Römer eine Befestigung in Cannstatt errichtet hatten, wurde die Stadt selbst erst während der Ungarneinfälle im 10. Jahrhundert gegründet - die Wurzeln der heutigen Großstadt liegen in einem Gestüt.

Da Stuttgart seit 1495, als Eberhard im Bart zum Herzog erhoben wurde, Residenzstadt der jeweiligen Territorialregierungen ist, offenbaren sich den Besuchern heute eine Vielzahl von historischen Gebäuden, etwa das repräsentative Alte Schloss. Dieses war im 10. Jahrhundert als Wehranlage in Form einer Wasserburg errichtet. Nahe an dieser historischen Anlage ließ Herzog Carl Eugen das barocke Neue Schloss errichten. Für seine spätere Gemahlin Franziska von Leutrum ließ er zwischen 1772 und 1793 das Schloss Hohenheim errichten. Hier ist heute eine Universität untergebracht, die auch einen Teil der Hohenheimer Gärten nutzt. Auf dem 35 Hektar großen Gelände befinden sich exotische Gärten, der Botanische Garten, ein Weinberg sowie eine Schafweide.

Den Status Stuttgarts als einer Stadt der Kunst und Kultur belegt unter anderem die Akademie Schloss Solitude. Künstler können sechs bis zwölf Monate in den Räumen des ehemaligen Jagdschlosses arbeiten. Abgerundet wird das kulturelle Angebot der Landeshauptstadt von seinen elf Museen, darunter die Alte und Neue Staatsgalerie sowie durch das Schauspielhaus und das Staatstheater Stuttgart. Das ehemalige Königliche Hoftheater ist heute das weltweit größte Drei-Sparten-Theater. Die Kultur macht Stuttgart auch zu einem beliebten Ziel für den Kurzurlaub: Musicalfans nutzen den Besuch eines Musicals in Verbindung mit einem Wochenend-Trip nach Stuttgart.

Neues Schloss Stuttgart Abenddämmerung  / Stuttgartbild Nr. 27407073
Neues Schloss Stuttgart | ©: World travel images - Fotolia

In Stuttgart schlug die Geburtsstunde des Automobils, und dieses Fortbewegungsmittel spielt auch heute noch eine große Rolle für den Raum Stuttgart. Magneten für Autofans aus aller Welt sind die Museen von Mercedes Benz und Porsche. Als absolutes Highlight für Technikbegeisterte gilt die Messe Retro-Classics. Aber auch die Freunde alter Flugzeuge kommen auf ihre Kosten: In zweijährigem Turnus findet auf dem Segelfluggelände in Kirchheim Teck das Internationale Oldtimer-Fliegertreffen statt.

Sehr viele Informationen zu Sehenswürdigkeiten und sonstigen Insider-Tipps zu Stuttgart finden Sie unter: www.stuttgart-informationen.de






[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]