Seitenanfang zur Navigation springen.

Dresden

Dresden  / Bild Nr. 36364441
Dresden | ©: claudecastor86 - Fotolia

Kuppeln von Dresden  / Bild Nr. 32869458
Kuppeln von Dresden | ©: Rico Büttner - Fotolia

Tradition und Moderne sind die Schlagworte, mit welchen die sächsische Landeshauptstadt Dresden, die den Beinamen Elbflorenz trägt, ihre Besucher seit jeher verzaubert. Über Jahrhunderte hinweg war Dresden die Residenzstadt der sächsischen Herzöge und spätestens nachdem Sachsen zum Kurfürstentum aufgestiegen war, stieg es zu einem der wichtigsten protestantischen Länder im deutschen Reich auf. Vor allem unter August dem Starken erreichte Dresden eine herausragende Bedeutung auf dem kulturellen Bereich, von dem die Stadt bis heute zehrt.

Ein Bummel durch die Dresdener Altstadt vermittelt dem Besucher einen Eindruck von der großen Zeit der Stadt, als sie Hauptstadt des Kurfürstentums war. Denn prächtige Bauten aus der Renaissance, des Barock und aus dem 19. Jahrhundert bestimmen die Elbfront. Der Wiederaufbau dieser Gebäudeensembles währte Jahrzehnte, doch mittlerweile erstrahlt auch das Wahrzeichen der sächsischen Landeshauptstadt, die Dresdener Frauenkirche wieder in alter Pracht.

Als Kunst- und Kulturstadt von Weltrang bietet Dresden seinen Besuchern eine vielfältige Museumslandschaft. Das Repertoire der Häuser reicht von Ausstellungen zur Geschichte über wissenschaftliche und technische Entwicklungen bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Das absolute Highlight ist die alljährliche Museums-Sommernacht. Mehr als 40 Museen präsentieren sich aus diesem Anlass einmal auf eine etwas andere Art und zeigen so manches besondere Exponat aus ihren Depots.

Als kulturelle Wahrzeichen Dresdens gelten die weltberühmte Semperoper und der Zwinger. Der Baumeister Gottfried Semper hatte die Oper 1841 nach dreijähriger Bauzeit als königliches Hoftheater vollendet. Das zerstörte Gebäude wurde von 1977 bis 1985 in seiner klassizistischen Form wieder aufgebaut. Der Zwinger, ein Gebäudekomplex mit umfangreichen Grünanlagen sollte ursprünglich einen Vorhof eines neuen Schlosses konzipiert, das nicht vollendet wurde, und gilt heute als eines der wichtigsten Bauwerke des Barock.

Ein Highlight für die Besucher ist eine Fahrt mit der Weißen Flotte, die als größte Raddampfer-Flotte der Welt gilt. Regulär verkehren die Schiffe der 1837 gegründeten Flotte zwischen Meißen und Bad Schandau, Sonderfahrten führen nach Tschechien.

Weitere Informationen zu Dresden sind auf www.dresden-informationen.de zu finden.






[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]