Seitenanfang zur Navigation springen.

Madagaskar

Madagascar  / Bild 32203364
Madagascar | ©: Unclesam - Fotolia

So faszinierend wie das Land Madagaskar ist auch seine Geschichte. Entdeckt wurde die große Insel vor der afrikanischen Ostküste am 10. August 1500 durch den portugiesischen Seefahrer Diogo Dias. Doch es dauerte fast 400 Jahre, bis die Europäer hier Fuß fassen konnten. Die Franzosen scheiterten im 17. Jahrhundert beim Versuch, Madagaskar zu kolonisieren. Daraufhin wurde die Insel zu einem Schlupfwinkel für Piraten und ein einheimisches Königreich konnte sich etablieren.

An die abenteuerliche Zeit der Piraten erinnert ein Piratenmuseum, das 2008 in der Inselhauptstadt Antananarivo seine Pforten öffnete. Ein Highlight für die Besucher sind die Märkte, die jeden Freitag in den verschiedenen Stadtvierteln abgehalten werden. Feil geboten werden neben Gewürzen und Heilkräutern auch Kunstgewerbe und Edelsteine. Die Tierwelt Madagaskars erleben die Gäste im Zoo Tsimbazaza.

Das Zentrum der Macht war im vorkolonialen Madagaskar der Königspalast Rova. An dieser Stelle wurde bereits 1610 von König Andrianjaka der erste Palast errichtet. Allerdings war die Insel damals noch in mehrere Reiche zersplittert. Die Einigung erfolgte erst 1794. Bevor ein Brand am 6. November 1995 große Teile der Anlage vernichtete, standen hier sechs Paläste, die Königsgräber und eine evangelische Kirche. Nach dem Brand wurde zumindest die Fassade des Palastes wieder restauriert.

Rund 20 Kilometer nördlich der Hauptstadt befindet sich Ambohimanga, die heilige Stadt der Hovas, die berühmt für den Königshügel ist. An diesem Hügel hat der legendäre Merina-König Andrianamapoinimerina das Licht der Welt erblickt. Obwohl die hier angelegten Königsgräber verlegt wurden, ist der Ort den Merina bis heute heilig.

Naturliebhaber dürfte vor allem das zentrale Hochland der Insel faszinieren. Hier befindet sich auch der Nationalpark Isalo. Die Besucher erleben hier die typische Pflanzenwelt, die Hauptsächlich aus Pflanzen besteht, die sich hervorragend an die Trockenheit angepasst haben. Der Park beherbergt außerdem sieben Arten von Lemuren, diese Affenart kommt nur auf Madagaskar vor.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]