Seitenanfang zur Navigation springen.

Tokio

Tokyo  / Bild 33658260
Tokyo | ©: tomoya - Fotolia

Die Wurzeln der japanischen Metropole Tokio mit ihren heute mehr als neun Millionen Einwohnern, liegen in der Mitte des 15. Jahrhunderts. In diesen Jahren wurde nämlich die Burg Edo errichtet. Hier begründete Tokugawa Ieyasu sein Shogunat und begründete die Edo-Zeit, die bis 1868 andauerte. In die Zeit dieser Regentschaft fällt auch die weltweit längste Friedensperiode eines Landes, die in Japan von 1603 bis 1869 andauerte.

Tokio  / Bild 15824368
Tokio | ©: Paylessimages - Fotolia

Auf dem Standort der Burg Edo befindet sich heute der kaiserliche Palast, der von den kaiserlichen Gärten umgeben wird. Für die Öffentlichkeit ist nur der östliche Teil des Parks zugänglich, während der Rest des Areals nach wie vor von der kaiserlichen Familie genutzt wird. Der Palast wurde 1888 vollendet, während des Zweiten Weltkrieges zerstört, aber anschließend erneut aufgebaut. Einen Blick in den inneren Teil des Palastes können Besucher zum Neujahrsgruß am 2. Januar und am kaiserlichen Geburtstag, am 23. Dezember, erheischen.

Das größte und älteste japanische Museum ist das 1872 gegründete Nationalmuseum Tokyo. Hier werden Kunstwerke und archäologische Funde aus Japan und ganz Ostasien gesammelt. Das Museum befindet sich im Ueno-Park im Stadtbezirk Taito, der 1924 gegründet wurde.

Der Meji-Schrein gilt Japanern als Nationalheiligtum. Er wurde 1920 zu Ehren des Kaisers Meji, der 1912 verstarb, errichtet. Bei seiner Thronbesteigung gab er 1868 die Parole aus, das alte wieder herstellen zu wollen. Während er das alte Shogunat abschaffte, wurde das Land grundlegend modernisiert und stieg in der Folge zu einer Weltmacht an. Selbst die übermächtigen Gegner Russland und China konnten in den Jahren 1894 und 1905 besiegt werden.

Die Geschichte der japanischen Währung wird im Geldmuseum, das von der japanischen Zentralbank unterhalten wird, präsentiert. In der Sammlung, die insgesamt rund 160.000 Exponate umfasst, befinden sich sowohl alte japanische Münzen und Banknoten aus den verschiedenen Epochen als auch ausländische Währungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Region Ostasien.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]