Seitenanfang zur Navigation springen.

San Franzisco

San Francisco  / Bild 873186
San Francisco | ©: cphoto - Fotolia

Seinen großen Aufschwung erlebte San Franzisco während des kalifornischen Goldrausches. In nur einem Jahr wuchs in dieser Zeit von 900 Einwohnern auf mehr als 20.000 Einwohner an. Im Lauf der Geschichte war San Franzisco auch mehrfach Bühne für kuriose Gestalten des Wilden Westens. So ernannte sich Joshua Abraham Norton selbst zum Kaiser von America und Schutzherren von Mexiko. 21 Jahre lang erließ der Kaiser Edikte, die auch von den örtlichen Zeitungen abgedruckt wurden.

San Francisco Golden Gate  / Bild 32672774
San Francisco Golden Gate | ©: Mariusz Blach - Fotolia

Die Golden Gate Bridge gilt nicht nur als Wahrzeichen von San Franzisco sondern neben der New Yorker Freiheitsstatue auch als Symbol für die USA. Seit 1937 überspannt die Hängebrücke den Eingang zur Bucht von San Franzisco. Den Rekord als längste Hängebrücke der Welt hielt sie 27 Jahre lang, bis die Verrazano-Narrows-Brücke in New York eingeweiht wurde.

Die Cable Car Bahn gilt als eines der Wahrzeichen von San Franzisco. Die Bahnen fahren den Besucher auf insgesamt drei Routen durch die Stadt. Die sogenannten Kabelstraßenbahnen waren vor allem gegen Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. Die Cable Cars in San Franzisco bilden die weltweit letzte Kabelstraßenbahn weltweit.

Der auffälligste Wolkenkratzer in der Skyline von San Franzisco ist die Transamerica Pyramid. Die vierseitige Pyramide wurde nach einer dreijährigen Bauphase 1972 für die Nutzung geöffnet. Zwei Jahre lang galt dieses Gebäude als höchster Wolkenkratzer westlich des Mississippi, bis es vom Aon Center in Los Angeles übertroffen wurde.

Als ältestes Gebäude in San Franzisco tilgt die spanische Mission Dolores, die am 9. Oktober vom Franziskanerpater Junipero Serra gegründet wurde. Nachdem er Theologie studiert und als Prediger sowie Dozent gewirkt hatte, entschloss er sich, in die Neue Welt zu gehen. Etwa 21 Missionsstationen gehen auf den offiziellen Gründer der Stadt zurück.

Als bekanntestes Gefängnis der Welt gilt Alcatraz, das in einer Festung auf einem Felsen in der Bucht von San Franzisco eingerichtet wurde. Trotz zahlreicher spektakulärer Versuche, die auch verfilmt wurden, gelang niemandem die Flucht aus Alcatraz.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]