Seitenanfang zur Navigation springen.

Paris

Paris  / Bild 44409283
Paris | ©: Iakov Kalinin - Fotolia

Neben New York und London gilt Paris heute als eine der wichtigsten und impulsgebenden Metropolen in der westlichen Welt. Das heutige Machtzentrum Frankreichs entwickelte sich aus der ursprünglich keltischen Siedlung Lutetia auf einer Insel der Seine. Die ältesten Teile der Stadt, die bis heute erhalten sind, wurden in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet.

Legendär ist das Musée du Louvre, das 1793 seine Pforten öffnete. Etwa 35.000 aus den mehr als 380.000 Exponaten fassenden Sammlungen des Museums werden ausgestellt. Damit schlägt der Louvre einen Bogen durch die Jahrhunderte von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhundert. Das Museum ist übrigens im früheren Palast der französischen Könige untergebracht, der seit dem 12. Jahrhundert immer wieder umgebaut und erweitert wurde.

Paris  / Bild 24203395
Paris | ©: Adam Wasilewski - Fotolia

Das heutige Machtzentrum, der Sitz des französischen Präsidenten, befindet sich im Élysée-Palast. Errichtet hatte diesen Palast der Graf von Evreux von 1718 bis 1722. Die nächste Besitzerin, die Marquise de Pompadur ließ den Garten vergrößern und erweitern. Sie vererbte das Schloss 1764 ihrem Geliebten, König Ludwig XV. Nach einer wechselhaften Geschichte wurde dieser Palast schließlich 1873 der Amtssitz des französischen Staatsoberhauptes.

Das wohl wichtigste Wahrzeichen von Paris ist der Eiffelturm, der von 1887 bis 1889 errichtet wurde. Er wurde anlässlich der Weltausstellung, die schon mehrfach in Paris stattgefunden hat, sowie zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet. Der Turm prägt noch heute als höchstes Gebäude der Seine-Metropole das Stadtbild und verzeichnet pro Jahr mehr als sieben Millionen Besucher. Zahlreiche Intellektuelle und Künstler hatten allerdings in der Bauphase gegen den Turm protestiert.

Drei Jahrzehnte, nämlich von 1806 bis 1836 dauerte der Bau des Pariser Triumphbogens an der Place Charles-de-Gaulle. Das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg liegt unter dem Triumphbogen. Den Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich feiert die Grande Nation mit einer großen Parade am 11. November.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]