Seitenanfang zur Navigation springen.

Buenos Aires

Buenos Aires ist die Hauptstadt Argentiniens und gleichzeitig eine der wichtigsten Städte des Landes. In der gesamten Region „Gran Buenos Aires“ leben derzeit rund 13 Millionen Einwohner. Im Jahr 2005 wurde die Stadt von der UNESCO ausgezeichnet, und zwar mit dem Titel „Stadt des Designs“. Kulturell hat Buenos Aires sehr viel zu bieten.

Teatro Colón

Das Teatro Colón (Kolumbus Theater) liegt inmitten der Stadt Buenos Aires und ist zugleich das bekannteste Theater des Landes. In den Jahren 1889 bis 1908 wurde das heutige Teatro Colón erbaut. Die Eröffnungsfeier, bei der die Oper Aida von Verdi aufgeführt wurde, fand am 25. Mai 1908 statt.

Museo Nacional de Bellas Artes

Das Museo Nacional de Bellas Artes ist ein bekanntes Kunstmuseum, welches die wichtigste Kunstsammlung Lateinamerikas beherbergt. Eröffnet wurde das Museum am 25. Dezember 1895. Nach dem ersten Umzug des Museums im Jahr 1909 zog man im Jahr 1933 erneut um, und zwar an den heutigen Standort an der Avenida del Libertador.

Catedral Metropolitana Santísma Trinidad de Buenos Aires

Die Catedral Metropolitana Santísma Trinidad de Buenos Aires, eine der bedeutendsten Kirchen der Stadt, befindet sich im Stadtteil San Nicolás. Erzbischof Jorge Mario Bergoglio, der am 13. März 2013 zum Papst gewählt wurde, hatte seinen Sitz in dieser wunderschönen Kathedrale.

Der Obelisk von Buenos Aires

Beim Obelisk von Buenos Aires handelt es sich um das höchste Denkmal der Stadt, welches von Alberto Prebisch geplant wurde. Es erreicht eine Höhe von 67 Metern und wurde bereits im Jahr 1936 erbaut. Zu finden ist der Obelisk auf dem Plaza de la República.

Avenida 9 de Julio

Die Avenida 9 de Julio ist die Hauptverkehrsstraße der Stadt Buenos Aires und zugleich die breiteste Straße der Welt. Allein aus diesem Grund muss jeder Urlauber diese Straße unbedingt gesehen haben. Ca. 140m breit ist die breiteste Stelle der Straße. Ganze Häuserblocks wurden abgerissen, um diese Straße bauen zu können.

Das Historische Nationalmuseum

Geschichtlich interessierte Touristen sollten es sich nicht entgehen lassen, das Historische Nationalmuseum in Buenos Aires aufzusuchen. Alles, was mit der Geschichte Argentiniens zusammenhängt, kann hier erforscht werden. Zu finden sind unter anderem Ausstellungsstücke des argentinischen Unabhängigkeitskrieges, aber auch der Mai-Revolution.

Special-Tipp – Museo de Arte Hispano Fernández Blanco

Das Museo de Arte Hispano Fernández Blanco war ursprünglich als Wohnhaus des musikinteressierten Ingenieurs gedacht, wurde inzwischen aber zu einem Museum umgebaut. Zu finden ist es auf der Calla Suipacha, die sich im Stadtteil Retiro befindet. Ausgestellt sind die wichtigsten Hinterlassenschaften Fernández‘.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]