Seitenanfang zur Navigation springen.

Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt mit weit mehr als 500.000 Einwohnern gilt als eine der wichtigsten Metropolen in Europa und ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum von Dänemark. Die Stadt entwickelte sich rund um eine Burg, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Dank der günstigen geographischen Lage wurde Kopenhagen schon in den ersten Jahren des Bestehens zu einem wichtigen Treffpunkt für Kaufleute.

Kopenhagen Meerjungfrau
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Cornerstone

Die Wahl zur Kulturstadt Europas 1996 belegt die herausragende Bedeutung der Stadt in diesem Bereich. So öffnete das Königliche Theater 1874 seine Pforten, seit 2005 gibt es auf der Insel Holmen ein zweites Opernhaus und erst 2008 wurde ein neues Schauspielhaus am Hafen eröffnet. Eine eigene Bühne für experimentelles Tanztheater gibt es in der Kronprinsengade.

Als Kopenhagens Wahrzeichen gilt eine Bronzefigur der kleinen Meerjungfrau, Titelheldin eines Märchens von Hans Christian Andersen. Die Figur, 1913 von Edvard Eriksen 1913 geschaffen, ruht auf einem Findling an der Uferpromenade. Weil die Figur insgesamt nur 125 Zentimeter groß ist, gilt sie außerdem als eines der kleinsten Wahrzeichen weltweit.

Hafen Nyhavn
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Rosel Eckstein

Zwischen Rathausplatz und Hauptbahnhof befinden sich die Anlagen des Tivoli, eines der ältesten Freizeitparks der Welt. Der Park öffnete 1843 seine Pforten und bietet den Besuchern Attraktionen wie Fahrgeschäfte Achterbahnen und viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Bis 2010 durfte sich das Kettenkarussell Starflyer höchstes Kettenkarussell der Welt nennen.

Die älteste Kirche Kopenhagens ist die Mitte des 16. Jahrhunderts erbaute St.-Petri-Kirche in der Innenstadt. Der Bau aus der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde mehrfach erweitert. So ließ Christian IV im 17. Jahrhundert Süd- und Nordschiff anbauen, so dass das Gotteshaus seine heute bekannte Kreuzform erhielt.

Der Runde Turm beherbergt das älteste Observatorium in ganz Europa, das bis 1861 auch der Kopenhagener Universität als Sternwarte diente. Dieser fast 35 Meter hohe Turm ist ein beliebter Aussichtspunkt Kopenhagens. Die Besucher erreichen die Spitze des Turms übrigens nicht über Treppen, sondern über einen spiralförmigen Gang.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]