Seitenanfang zur Navigation springen.

Tessin

Die Tessiner Alpen sind ein Teil der Alpen, welche sich im Kanton Tessin in der Schweiz - genauer gesagt zwischen Simplonpass und St.-Gotthard-Pass - befinden. Auffällig ist, dass in den Tessiner Alpen italienisch gesprochen wird, weshalb die Region auch „italienische Schweiz“ bezeichnet wird. Die meisten Touristen lassen sich im Hauptort Bellinzona nieder und erkunden von hier aus die Umgebung. Die Unterkunftsmöglichkeiten in der Region sind sehr vielseitig. Hotels, Ferienhäuser- und Ferienwohnungen, sowie Pensionen laden ebenso herzlich ein, wie zahlreiche Campingplätze. Alle Touristen werden daher ihren Interessen entsprechend untergebracht sein. Das rechtzeitige Buchen der Unterkunft erweist sich aufgrund der hohen Nachfrage jedoch immer wieder als sehr vorteilhaft.

Tessins höchste Erhebung ist das Rheinwaldhorn, welches 3.402 Meter hoch ist. Der tiefste Punkt der Region ist der Lago Maggiore. Er erreicht gerade einmal eine Höhe von 193 Meter über dem Meeresspiegel. Das gesamte Gebiet der Tessiner Alpen, welches ca. zu einem Drittel bewaldet ist, nimmt eine Fläche von 2.812m² ein. Inmitten der Berge liegen zwei wichtigen Seen: der Lagensee und der Lugansee. Doch auch der Fluss Tessin, von welchem diese Region seinen Namen hat, ist selbstverständlich wichtiger Bestandteil des Gebiets. Er entspringt am Nufenpass und mündet in den Langensee.

Die vielseitige Flora der Tessiner Alpen besteht unter anderem aus weitreichenden Kastanienwäldern, wie sie kaum an einem anderen Ort der Welt zu finden sind. Traumhaft schön anzusehen sind aber auch viele Mittelmeerpflanzen, sowie Palmen, die in Tessin wachsen. Wer sich für Pflanzen interessiert, sollte sich diese Artenvielfalt daher nicht entgehen lassen.

Wer einen Urlaub in den Tessiner Alpen plant, der kann sich sicher sein, sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten voll auf seine Kosten zu kommen. Doch natürlich steht der Wintersport in der gesamten Region im Vordergrund. Skifahrer, Snowboarder und Rodler werden in Tessin sehr viel Spaß haben. Aktion erleben können aber auch Wanderer oder Bergsteiger. Die Sportmöglichkeiten in Tessin sind nahezu unerschöpflich. Wer es jedoch ruhiger angehen möchte, kann selbstverständlich auch die zahlreichen Wellness-Angebote nutzen, die beispielsweise in den Hotels angeboten werden. Viele Touristen kommen nach Tessin, um hier einfach nur eine Natur zu genießen, die sie in der Heimat nicht geboten bekommen.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]