Seitenanfang zur Navigation springen.

Split

Split
Split
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Dieter Schütz

Die mit mehr als 210.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Kroatiens gilt als heimliche Hauptstadt Dalmatiens. Die Stadt gilt als beliebtes Reiseziel, nicht erst seitdem die UNESCO die Spliter Altstadt zum Weltkulturerbe erklärte. Die östliche Hälfte der Altstadt auf der Halbinsel von Split beansprucht der Diokletianspalast, der als Alterssitz für Kaiser Diokletian diente. Dieser ist übrigens als einziger römischer Kaiser im Jahre 305 aus dem Amt geschieden. Nach der römischen Herrschaft wurde aus dem Palast eine bewohnte Festung.

Die Halbinsel Marjan im Westen der Spliter Halbinsel gilt als grüne Lunge der Stadt, weil sie mit einem dichten Wald aus Tannen bedeckt ist. Auf Marjan befindet sich ein Kastell aus dem 16. Jahrhundert, das 1939 restauriert und erweitert wurde. Hier steht den Gästen außerdem das Ozeanographische Institut, der Zoo und ein botanischer Garten offen.

Diokletianspalast in Split
Diokletianspalast in Split
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Karl-Heinz Liebisch

Eine acht Meter hohe Statue, die Bischof Gregor von Nin zeigt, wacht im Norden des Diokletianischen Palastes über den Park. Der Sage nach soll es Glück bringen, wenn man die Zehen der Statue streichelt. Gregor von Nin war zwischen 900 und 929 Bischof von Nin und außerdem Kanzler des Königreichs Kroatien. Geschaffen wurde diese Statue von Ivan Mestrovic, seines Zeichens Bildhauer und Architekt.

Den Hauch der Geschichte atmen die Besucher der Kathedrale Sveti Duje ein. Empfangen werden sie von einer Sphinx, während der Innenraum von 28 Bildnissen von Jesus Christus geschmückt wird. Das ehemalige Mausoleum Diokletians wurde im 7. Jahrhundert zur Kirche geweiht. Drei Jahrhunderte später wurde Sveti Duje zur Kathedrale geweiht.

Immer einen Besuch wert ist der Markt von St. Dominik. Die Gäste erleben hier die Magie aus 1001 Nacht und können frisches Gemüse, landwirtschaftliche Produkte und Fische kaufen. Wer nur schauen und bummeln möchte, bekommt von den Händlern meist kleine Kostproben der Ware angeboten und werden nicht zum Kaufen überredet.








[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]