Seitenanfang zur Navigation springen.

Insel Krk

Insel Krk
Insel Krk
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Franz Mairinger

Die größte Insel der Adria gehört zu den beliebtesten Inseln in Kroatien. Seit 1980 ist Krk bequem über eine Brücke zu erreichen. Obwohl Krk im Lauf der Geschichte meist von den jeweils vorherrschenden Mächten in der Region besetzt war, gilt die Insel als eines der Zentren der kroatischen Kultur. So wurde in einer Kapelle nahe der Ortschaft Baska die Tafel von Baska aus dem elften Jahrhundert entdeckt. Dabei handelt es sich um eines der wichtigsten historischen Schriften in kroatischer Sprache.

Einmalig ist auch die Vielfalt der Fauna und Flora auf der Insel. So gibt es rund 1.300 verschiedene Arten von Pflanzen wie beispielsweise Stein- und Flaumeiche. Vor allem Vögel sind auf der Insel Krk zu Hause, Zugvögel nutzen das Eiland als Zwischenstation oder überwintern hier. Schon 1969 wurde deshalb die Küste zwischen Mala Luka und Glavina zum Vogelschutzgebiet erklärt.

Schon im dritten Jahrhundert wurde die Stadt Omisalj von den Römern gegründet. Sie liegt auf einem 80 Meter hohen Felsen, der einen atemberaubenden Blick über die Kvarner Bucht bietet. Die Ruinen einer frühchristlichen Basilika stammen ebenfalls aus den Jahren der Gründung.

Im 12. Jahrhundert wurde der Ort Malinska-Dubasnica im Westen der Insel Krk gegründet. Der Name rührt daher, dass sich hier früher eine Quelle und eine Mühle befanden. Schon in den Anfangsjahren standen die Kirchen Sv. Martina und Sv. Apolinara im Ort. Später wurde im Ort ein Franziskanerkloster sowie eine dritte Kirche errichtet.

Baska im Süden der Insel ist vor allem für seine Feste bekannt. So wird Anfang Mai "das Schwarze Schaf" gefeiert. Die Gäste erwartet ein umfangreiches Programm aus sportlichen und kulturellen Veranstaltungen. Kulinarisch dreht sich alles um das Schaf und die vielfältigen Möglichkeiten zur Zubereitung. Weitere bekannte Feste sind im August das Fischerfest und im September ein Volkskunstfestival.








[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]