Seitenanfang zur Navigation springen.

Madrid

Der königliche Palast in Madrid
Der königliche Palast in Madrid
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Dirk Pollzien

Mit etwa 3,3 Millionen Einwohnern ist Madrid die drittgrößte Stadt in der Europäischen Union und seit Jahrhunderten das politische und kulturelle Herz Spaniens. Diese herausragende Bedeutung wird mit der Vielzahl an öffentlichen Einrichtungen wie sechs Universitäten, weiteren Hochschulen, aber auch kulturellen Einrichtungen unterstrichen.

Gleich drei Museen von Weltrang befinden sich am Paseo del Prado, dem sogenannten Museumsdreieck. Die Werke herausragender Künstler wie Goya oder Vincent van Gogh sind im Museo del Prado zu sehen, das zu den wichtigsten Häusern für Malerei gehört. Mehr als 450 berühmte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen werden im Museo de Cera gezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf spanischen Persönlichkeiten. Historische Funde der Iberischen Halbinsel präsentiert das Museo Arqueológico Nacional, das bereits 1867 gegründet wurde. Darüber hinaus gibt es eine ägyptische und griechische Sammlung.

Der Palacio Real ist die offizielle Residenz der spanischen Monarchie. Der heutige Palast steht auf dem Gelände, an dem sich bis zu einem großen Brand am heiligen Abend des Jahres 1734 ein maurisches Burgschloss befunden hatte. weil die Königsfamilie nicht mehr hinter den Schlossmauern lebt, gehört eine Besichtigung zu den Höhepunkten eines Urlaubs in Madrid. Die Räumlichkeiten werden nur noch für Staatsempfänge und repräsentative Zwecke genutzt.

Puerta de Alcala
Puerta de Alcala bei Nacht
Quelle: pixelio.de        Fotograf: beata wr-bel

Obwohl die Pläne für ein neues Gotteshaus, welches Maria als Patronin von Madrid weihen wollte, schon im 16. Jahrhundert gefasst wurden, begannen die Bauarbeiten für die Almudena-Kathedrale erst im 18. Jahrhundert und 1993 beendet. Begonnen wurde der Bau im neugotischen Stil, der in Richtung Klassizismus abgeändert wurde, damit die Kathedrale eine Einheit mit dem angrenzenden Königspalast bildet.

Die größte Stierkampfarena Spaniens, Las Ventas, wurde 1934 eröffnet und zählt weltweit zu den drei größten Arenen. Die Stierkampfsaison dauert von März bis zum Oktober. Vor allem in den Sommermonaten finden allerdings auch Konzerte statt. Die Arena ist darüber hinaus auch Schauplatz für sportliche Veranstaltungen, etwa für Freestyle Motocross Wettbewerbe.




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]