Seitenanfang zur Navigation springen.

Aussichten über die Stadt Barcelona
Aussichten über die Stadt Barcelona

Barcelona

Spanien ist ein beliebtes Urlaubsland, da es direkt am Mittelmeer liegt. Wer nicht nur Strandurlaub machen möchte, sondern auch etwas von den Städten sehen möchte, sollte auch unbedingt Barcelona besuchen. Es ist die zweitgrößte Stadt des Landes und hat etwa 1,6 Millionen Einwohner. Durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen lohnt es sich allemal, dort einige Tage zu verbringen und sich alles anzusehen.

Die Stadt Barcelona

Stadion Camp Nou des FC Barcelona
Das Camp Nou in Barcelona ist total beeindruckend. Das grösste
Fussballstadion Europas bietet Platz für knapp 100000 Fussballfans
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Frosch86

Barcelona liegt im Nordosten des Landes, direkt am Mittelmeer. Dies ist auch der Grund dafür, dass so viele Touristen in die Stadt kommen. Am wärmsten ist es in den Monaten Juli und August. Zu diesen Zeiten erreichen die Temperaturen im Durchschnitt bis zu 28 Grad. In diesen Monaten und im Herbst ist auch der Niederschlag am höchsten, welcher aber generell eher niedrig angesetzt ist.

Sehen und gesehen werden - das gilt auf Barcelonas größter Flaniermeile "La Rambla". Hier können sowohl Touristen als auch Einheimische spazieren gehen, einkaufen, in Bistros und Cafés speisen und den Trubel beobachten und auf sich wirken lassen.

Die Ursprünge Barcelonas verlieren sich im Dunkel der 2.000jährigen Stadtgeschichte. Barcelona hat eine sehr lange Geschichte. Bereits vor etwa 2.000 Jahren soll die Stadt gegründet worden sein, damals handelte es sich allerdings noch um eine kleine Siedlung der Iberer mit dem Namen "Barkeno". Weil sie, auf der Ebene zwischen dem Mittelmeer und dem Collserola-Kamm gelegen, leicht zu verteidigen war, hatte sie stets eine herausragende Bedeutung, war aber zugleich das begehrte Ziel für Invasoren. Die jeweiligen Machthaber, von den Römern über die Mauren bis hin zu den Spaniern, prägte das Gesicht der Stadt.

Sagrada Familia Barcelona
Sagrada Familia Barcelona
Quelle: pixelio.de        Fotograf:Uwe-Jens Kahl

Der Modernisme, eine eigene Form des Jugendstils, mit dem bedeutendsten Vertreter Antoni Gaudi entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Barcelona. Er errichtete mehrere Bauwerke, darunter die noch immer nicht vollendete Kirche Sagrada Familia. Hier stand bereits im ersten Jahrhundert eine kleine Kapelle, die tausend Jahre später eine romanische Kirche werden sollte. Der Umbau nach Gaudis Plänen wurde 1882 begonnen und wird wohl erst 2026 vollendet sein.

Voll und ganz dem Schaffen des spanischen Malergenies Pablo Picasso ist das Museu Picasso, das 1963 eröffnet wurde, gewidmet. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf frühen Werken, die in den Jahren zwischen 1895 und 1904 entstanden, es werden aber auch einige Stücke aus späteren Jahren gezeigt. Das Museum ist in fünf zusammenhängenden Stadtpalästen untergebracht.

Ab 1640 wurde am Hang des Berges Montjuic das gleichnamige Kastell erbaut. Eigentlich sollte es den Hafen und die Stadt beschützen, doch wurde es auch immer wieder als Zwingburg fremder Herrscher genutzt. Die erste Festung wurde bei der Revolution gegen Felipe IV. zerstört, anschließend in seiner heutigen Form errichtet. Besucher erreichen das Castell de Montjuic bequem über eine Seilbahn.

Die gotische Kathedrale La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia wurde an der Stelle eines römischen Tempels errichtet. Vom 13. bis zum 15. Jahrhundert dauerten die Bauarbeiten an der Kathedrale, erst 50 Jahre nach der Fertigstellung folgte der Glockenturm. Vollendet wurde die Kathedrale schließlich Ende des 19.Jahrhunderts mit der Fassade, die nach Entwürfen von Charles Galters aus dem Jahr 1408 gefertigt wurde.

Arc de Triomf (Triumphbogen)
Arc de Triomf (Triumphbogen)

Sehenswürdigkeiten von Barcelona

Figuren und Reliefs Sagrada Familia Barcelona
Sagrada Familia Barcelona
Quelle: pixelio.de        Fotograf:Uwe-Jens Kahl

Wie in vielen alten Städten ist auch in Barcelona die Altstadt besonders sehenswert. Das älteste Stadtviertel wird Barri Gotic genannt, was im deutschen so viel wie gotisches Viertel bedeutet. Hier stehen noch viele Bauwerke aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten hier gehört La Catedral, die Kathedrale, deren Bau im Jahr 1298 begonnen und 1448 endlich fertig gestellt wurde. Auch die Placa Reial, der königliche Platz, ist ein schöner Ort zum Ansehen und Verweilen. Vor der klassizistischen Fassade hier finden oft Märkte für Briefmarken- und Münzsammler statt.

Sagrada de Familia - bombastisches Kirchenschiff
Sagrada de Familia - bombastisches Kirchenschiff

Besonders beeindruckend ist berühmte Sakrada Familia. Die römisch katholische Basikika inmitten Barcelonas wurde von Antonio Gaudi im Jahre 1882 erbaut aber niemals beendet. So bauen seit über 100 Jahren Architekten und Bauhelfer an der Kirche mit. Dieser Bau hat solch eine enorme Tradition, dass die jeweiligen Bauvorhaben von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Museen

Nichts kann die Kultur und die Geschichte einer Stadt besser verdeutlichen als Museen. Auch in Barcelona gibt es kleinere und größere Museen, die aber alle sehr sehenswert sind. Im Fundacio Joan Miro gibt es vor allem Moderne Kunst zu sehen. Über 10.000 Exponate sind hier ausgestellt unter denen sich sowohl Zeichnungen und Gemälde als auch Skulpturen befinden. Im Museu Picasso befindet sich natürlich aller rund um den bekannten Künstler Pablo Picasso, vor allem auch seine frühen und anderweitig nicht so bekannten Werke. Dieses Museum wurde im Jahr 1963 eröffnet und befindet sich in den so genannten Stadtpalästen, zusammenhängenden gotischen Bauten.

Barcalona - tolle Altstadtgassen
Barcalona - tolle Altstadtgassen

Gaudi Haus
Gaudi Haus

Pause bei einem kühlen Getränk
Pause bei einem kühlen Getränk

Miro
Miro Museum - sehr lohnenswert


Gaudi Haus - die Kamine

Aussichten über die Stadt Barcelona
Aussichten über die Stadt Barcelona

Türme der Sagrada Familia - unendliche Baustelle
Türme der Sagrada Familia - unendliche Baustelle




[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]